Knidos – ein großes anrikes Ausgrabungsfeld

Auf dem Weg nach Knidos, an der Spitze der Datça-Halbinsel, zweigen kurvenreiche Straßen nach Hayit Bükü, Mesudiye, oder Palamut ab. Kleine oder kleinste Ortschaften mit oft schönen Stränden, kleinen Lokalen und Pensionen. Eigentlich zu schön, um einfach daran vorbei zu fahren. Knidos ist ein großes antikes Ausgrabungsfeld, nicht überlaufen aber auch noch nicht vollständig erschlossen. In dem kleinen Souvenirshop am Eingang erhalten sie Broschüren, in denen interessante Hinweise zu Knidos und der wechselvollen Vergangenheit zu finden sind.

Sie sehen den alten, jetzt sehr flachen Kriegshafen und gegenüber die Bucht, in der früher der Handelshafen der antiken Stadt untergebracht war. Knidos ist ein Ort, um von der Vergangenheit und der bewegten Geschichte dieser türkischen Mittelmeerregion zu träumen.

Etwas vorgelagert, gut zu Fuß erreichbar, kommen Sie zum alten Leuchtturm an der Spitze der Datça-Halbinsel. Von dort sehen Sie die griechische Insel Nisiros, eine Insel mit einem aktiven Vulkan, die wir während unserer Inseltörns oft besuchen. Ihr Ausflugstag nach Datça, Knidos oder zu ruhigen Stränden am Gökova- oder Hisarönü-Golf wird sicher viel zu schnell beendet sein.

Zurück